Wir reagieren mit dem Mittwoch, 24. November 2021 auf die sich wieder rapide verschlechternden pandemischen Lage. Wir folgen somit den Appellen zur Kontaktreduzierung und konzentrieren uns für einen Zeitraum „auf das zwingend Notwendige“. Aus diesem Grunde hat sich der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirche Bargteheide entschieden, sämtliche Gemeindegruppen, Chöre und Kreise in den Räumlichkeiten des Martin-Luther-Hauses, der Wolke 3 oder der Kirche bis auf weiteres auszusetzen. Treffen sind nur noch draußen im Freien auf der Kircheninsel möglich, auch wenn uns bewusst ist, dass dies witterungsbedingt nur schwer umsetzbar ist.

Das Adventssingen am 1. Adventssonntag, das für den 5. Dezember geplante Konzert von Just 8 sowie der Lebendige Adventskalender in Bargteheide und Hammoor entfallen. Wir wissen um all die Vorbereitungen, die hier schon erfolgt sind und danken allen Beteiligten von Herzen, aber eine Überprüfung der Nachweise vor Ort ist nur schwer umsetzbar. Zudem würde dies auch hier mitten in der vierten Welle zu einem hohen Besucheraufkommen führen, das zwar wertvoll, aber momentan leider nicht zwingend notwendig ist.

Die Konfirmandengruppen, die sich ja gerade aus Schülerinnen und Schülern aller Schulformen Bargteheides zusammensetzen, treffen sich online oder für eine kurze Weile draußen. Dies wird – ebenso wie ein etwaiges Entfallen – von der jeweiligen Gruppenleitung separat mitgeteilt.

Was ist für uns demnach das zwingend Notwendige? Dies ist zum einen der verlässliche Betrieb in unseren drei Kindertagesstätten (auch hier haben wir zahlreiche Adventsnachmittage oder Theaterbesuche abgesagt), dies sind Gottesdienste, die wir in Bargteheide aber mit dem 1. Advent wieder nach draußen verlegen sowie eine Öffnung des Kirchenbüros zur kurzen Kontaktaufnahme und unter Einhaltung der Hygieneregeln. Unsere längeren Beratungsangebote (etwa die Antragshilfe von Frau Karin Poggensee) oder Gremienarbeit finden sofern möglich digital statt oder unter Einhaltung der 3G-Regeln.

Auch die Gottesdienste an Weihnachten in Bargteheide und Eichede und auf den Dörfern werden komplett unter freiem Himmel stattfinden. Alles etwas kürzer, aber mit geschmücktem Altar und gemeinsamen Singen. Für die Weihnachtstage bereiten wir momentan auch wieder online-Gottesdienste vor für all diejenigen, die Sorgen haben, eine Präsenz-Veranstaltung zu besuchen. Bitte beachten Sie Richtung Weihnachten unsere Homepage und Presseankündigungen; evtl. müssen wir auch hier Anpassungen durchführen und werden ggfs. ein Kartensystem etablieren.

Trauerfeiern sind weiter draußen oder aber unter Einhaltung der Abstandsregelungen in der Friedhofskapelle möglich. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Wenn Sie Mitglied der Gruppen „Anonyme Alkoholiker“ oder „Al Anon“ sind, wenden Sie sich bitte an Pastor Jan Roßmanek (Tel. 04532 – 50 25 22) oder Pastor Tim Ströver (Tel. 04532 – 50 25 31); wir werden eine Lösung für dieses zwingend notwendige Hilfsangebot finden.

Es ist unsere Auffassung, dass wir gerade jetzt eine erneute gemeinsame Anstrengung vollbringen müssen, um noch eine Chance zu haben, in den Familien Weihnachten zu feiern. Letztlich zeigen die Zahlen, dass die momentanen Regelungen trotz und neben allen möglichen Testverfahren nicht zur Eindämmung der Pandemie führen. Wir bitten um Ihr Verständnis für die Beschränkungen.

Richten Sie Ihre Anregungen und Kritik gern an den Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Pastor Jan Roßmanek (Tel. 04532 – 50 25 22), j.rossmanek@kirche-bargteheide.de.

 

Die ZENTRALE HILFE-HOTLINE für Nachbarschaftshilfe aller Art, die wir zusammen mit der Stadt organisieren, erreichen Sie weiterhin unter Tel. 04532 – 50 25 15! Alle Infos dazu hier!

Alle Updates der Nordkirche zum kirchlichen Leben in Zeiten von Corona fnden Sie hier.

 

[Stand: 25.11.2021, 10h]