Eine Reise durch 15 Länder unserer Welt – Informationen und Gesprächsimpulse für alle Kitas in Bargteheide und Bargteheide-Land zusammengefasst in einem Koffer

Die Welt wächst zusammen – im realen Leben und über das Internet. Trotzdem bleibt uns Vieles eher unbekannt. Zum Beispiel die fremden Länder, aus denen Menschen zu uns kommen, um hier mit uns zu leben. Die Gründe sind dabei ganz unterschiedlich.

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern in den Kitas und aus dem Familienzentrum heraus haben wir festgestellt, wie wichtig es ist, diese Länder kennenzulernen. Dafür und deshalb haben wir den kleinen Vogel Yuma auf die Reise durch zunächst einmal 15 Länder geschickt.

Das Ergebnis ist ein kleiner leichter Holzkoffer für jede Kita in Bargteheide und Bargteheide-Land. Darin befinden sich 15 laminierte DIN A3-Bögen (auf dem Foto ist das gemeinsame Essen in Afghanistan zu sehen). Alles ist stabil genug, um im Kitaalltag zu bestehen und es gibt noch Platz genug, um weitere Informationen und Gegenstände aufzunehmen.

Das Familienzentrum Bargteheide, das sich in der Trägerschaft der Kirchengemeinde Bargteheide befindet, hat diese Koffer aus Integrationsmitteln in der Familienzentrumsförderung herstellen lassen.

Diese Länderkoffer werden in den nächsten Wochen an alle Kitas in Bargteheide und Bargteheide-Land sowie an das Kinderhaus Bargteheide übergeben.