Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

 

Sonntag, 26. März 2023 18 Uhr

Passionskonzert mit dem Gesangsensemble Viva Voce Lübeck und dem Barockensemble cannachord

Die Komponisten des Barock haben sich in ihren Werken intensiv mit der Passion Christi beschäftigt. Waren doch Leiden und Sterben in dieser Zeit durch jahrelangen Krieg, Seuchen und eine allgemein hohe Sterblichkeit allgegenwärtig, bot die Rückbesinnung auf Jesu Tod und Auferstehung Trost und Hoffnung zugleich. Selbst erfahrenes Leid und tiefe Gläubigkeit sind in den Kompositionen unmittelbar spür- und hörbar. Gemeinsam mit dem Barockensemble cannachord, das auf historischen Instrumenten musiziert, führt das Gesangsensemble Viva Voce Passionsprogramm mit Werken von Schütz, Buxtehude, Bach, Telemann u. a. auf. Zu hören werden drei Kantaten sein, weiter erklingen a-cappella-Werke sowie ein rekonstruiertes Oboenkonzert von J.S. Bach. Den Rahmen und Mittelpunkt des Programmes bilden die Choräle aus der Motette „Jesu, meine Freude“ von J.S. Bach.

Eintritt frei.