Kirchenmusik Bargteheide

Bensmann-Orgel

Unsere Königin!

Die Bensmann-Orgel steht im Zentrum vieler Konzerte und Gottesdienste. Sie ist unsere Königin, deren Geschichte Walter Stephani in seinem wunderbaren Buch „…beliebet worden eine Orgel anzuschaffen…“ beschreibt.

Für Sie hier zum kostenfreien Download ebenso wie die Disposition der Orgel und zwei prima Ausmalbilder für Groß & Klein.

Ein Auszug aus dem Grußwort zur Orgeleinweihung (1997) von Jürgen Ahrend, Orgelbaumeister: Die Barockorgel zu Bargteheide

„Die Kirche Bargteheide hatte im Jahre 1695 eine neue Orgel bekommen. Von diesem Instrument – aus der Blütezeit des Orgelbaues stammend – ist leider nur die historische Fassade übriggeblieben – verstümmelt und ohne Prospektpfeifen.

Der junge Orgelbaumeister Dieter Bensmann bekam den Auftrag zum Bau der Orgel und damit zur Lösung dieser nicht einfachen Aufgabe. Nicht einfach schon deswegen, weil das historische Konzept, welches dem damaligen Orgelbau zugrunde lag, für heutige Ansprüche unzureichend gewesen wäre.

Dieter Bensmann wurde ein enormes Arbeitsvolumen in hoher Qualität abverlangt. Das dazu verwendete Material läßt nichts zu wünschen übrig. Auch am Detail wurde liebevoll gearbeitet und nicht gespart. Er hat mit seinem Team alles zu einem guten Ende gebracht. Hinzu kam der erfahrene niederländischen Restaurator Helmut Hut, der u.a. das Ornament in sein ursprüngliches Aussehen zurückbrachte.

Die Schönheit der Fassade wurde zurückgewonnen. Der erzielte Orgelklang harmoniert mit dieser stolzen Fassade. Er ist deutlich verwandt mit dem Klang historischer Orgeln. Mit der Wiederherstellung dieser Orgel hat man sich in Bargteheide einen Wunschtraum erfüllt. Die längst verlorengeglaubte Barockorgel ist zu neuem Leben gebracht worden.

Veranstaltungen

Gottesdienst in Eichede

24. März 2024 um 09:50

Gottesdienst mit dem Kinderchor, Pastorin Philine Pawlas. Herzliche Einladung in die Eichedeer Kirche!

Gottesdienst in Bargteheide

24. März 2024 um 11:11

Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation am Palmsonntag mit Pastor Andreas Feldten. Herzliche Einladung in die Bargteheider [...]

Gottesdienst in Eichede

28. März 2024 um 19:00

Regionaler Gottesdienst in Eichede! Feierabendmahl am Gründonnerstag mit Pastorin Pawlas. Herzliche Einladung!