Sonntag 15. Oktober 2023  um 18:00 Uhr

Die Kirchengemeinde Bargteheide lädt am Sonntag, dem 15. Oktober, um 18 Uhr im Rahmen der Reihe „Musik am Sonntag“ zum Konzert der lettischen Pianistin Linda Leine in die Bargteheider Kirche.

Ich freue mich sehr, dass wir die nun schon seit Jahren bestehende Zusammenarbeit weiter fortführen“, sagt Florian Woodtli von der Sparkasse Holstein, die den Auftritt von Linda Leine maßgeblich sponsert. Und auch der Förderverein Bargteheider Kirchenmusik unterstützt das Konzert, wodurch es wieder möglich war, einen Steinway-Flügel der Klangmanufaktur Hamburg zu mieten, um das Musikerlebnis vollkommen zu machen.

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung“, erklären Kantor Andis Paegle und Pastor Tim Ströver, die sich für die Konzertreihe in Bargteheide verantwortlich zeigen, „und der Eintritt ist an diesem Abend frei“.

Auf dem Programm stehen an diesem Abend drei Jahreszeiten (Frühlingsmusik, Herbstmusik und Neujahrsmusik) des lettischen Komponisten Georgs Pelcis und fünf Sonaten von Domenico Scarlatti. „Die Natur und der Mensch als Quelle und Ausdruck von Euphorie spielen in dem Werk „Jahreszeiten“ eine hervorgehobene Rolle“, heißt es im Vorwort des Programmes. „Minimalistisch und klar, abwechselnd mal lebhaft und festlich, mal zurückhaltend und leise klingt Pelcis Musik, so wie ein Jahr von unterschiedlichen Stimmungen geprägt ist.“ Ergänzt wird die zeitgenössische Musik durch Werke des italienischen Komponisten Domenico Scarlatti. Seine Werke passen mit den natürlichen und liedhaften Melodien stilistisch hervorragend zu Pelcis.

In der Konzertpause versorgt das Musik am Sonntag Team die Gäste mit Getränken. „Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend“, so Andis Paegle.

Auf dem Programm stehen drei Jahreszeiten (Frühlingsmusik, Herbstmusik und Neujahrsmusik) des lettischen Komponisten Georgs Pelēcis und fünf Sonaten von Domenico Scarlatti. Die Natur und der Mensch als Quelle und Ausdruck von Euphorie spielen in dem Werk „Jahreszeiten“ eine hervorgehobene Rolle. Der Komponist selbst sagt dazu: „Meine gesamte kreative Inspiration kommt aus der Musik, aus der Euphorie als perfektem Abglanz oder dem Ursprung der Verkörperung. Die Sehnsucht nach dieser Vollkommenheit ist das Hauptmotiv meines Werks.“ Minimalistisch und klar, abwechselnd mal lebhaft und festlich, mal zurückhaltend und leise klingt Pelēcis Musik, so wie ein Jahr von unterschiedlichen Stimmungen geprägt ist.

Die zeitgenössische Musik von Georgs Pelēcis wird ergänzt durch Werke des italienischen Komponisten Domenico Scarlatti, der am spanischen Hof tätig war und als erster Virtuose überhaupt gilt. Obwohl Scarlatti vor vier Jahrhunderten komponierte, passen seine Werke mit den natürlichen und liedhaften Melodien stilistisch hervorragend zu Pelēcis. Die fünf Scarlatti-Sonaten sind wie kleine Perlen zwischen Pelēcis‘ ausgedehnte musikalische Jahreszeitenprosa gesetzt. Man kann hören, wie sich Pelēcis‘ Polyphonie, Klarheit der Faktur, Rhythmus und Poesie mit den Sonaten verbinden. Domenico Scarlatti ist einer der herklärten Lieblingskomponisten von Georgs Pelēcis‘.

Eintritt frei.

Website: https://lindaleine.com
Soziale Medien: Facebook | Instagram | YouTube
Streaming: Spotify | Apple Music